Aktuelle Beiträge

Sonderburg die Zweite

  20:45 Uhr 

Heute ging es von Flensburg nach Sonderburg zurück. Vormittags noch zum einkaufen und auf einen Trink im Kritz. Wetter mit Sonnenschein perfekt. Der Wind weiterhin von Osten und daher mussten wir einiges Motoren.

Unsere Versuche zu kreutzen brachten nicht 100% Erfolg. Aber egal. Ein wenig Motor und schon lief es besser.

Abends gab es Peruanisches Huhn mit grünem Reis.

Flensburg

  09:55 Uhr 

Gestern ging es nach Flensburg. Es war der Tag an dem Wünsche erfüllt wurden.

Morgens ging es los mit einer Schlossbesichtigung. Danach gab es einen Mittagstrunk im Ort. Nach Mittagessen an Bord gab es die Besprechung des Ablegemanövers, den hier war der Wunsch des Skippers zu erfüllen, und hier musste jeder Handgriff sitzen.

Der Skipper wollte es und die Crew natürlich auch. Der Platz war da, der Wind okay und die Sonne kam auch zum Vorschein. Was kann man da anderes machen als ein Ablegemanöver unter Segel.

Der Motor wurde zur Sicherheit angemacht. Die Leinen alle los gemacht. Eine Spring verhinderte das zurück treiben. Genua leicht raus gelassen und ablegen unter Segeln verlief wie aus dem Lehrbuch.

Im Hafen mussten wir noch durch den Wind. Da setzten wir auch gleich das Besan. Perfekt!

Bei östlichem Wind und Sonnenschein ging es dann nach Flensburg. Unser Pfälzer hatte nach zwei Jahren den Wunsch endlich mal das Großsegel zu sehen. Das konnten wir ihm erfüllen. So stand er dann auch bis nach Flensburg am Steuer.

Erst kurz vorm anlegen bargen wir die Segel. Und die Pfalz konnte das erste Anlegemanöver fahren.

Nach Anleger ging es dann ins Brauhaus zum Essen. Danach noch auf eins, zwei Flensburger in eine kleine Bar.

Momentan ist noch Frühstücken angesagt. Die meisten waren schon beim duschen. Wir werden uns noch Flensburg anschauen und dann wieder in Richtung Sonderburg aufbrechen.

Sonderburg

  19:50 Uhr 

Wie zu erwarten war, gab es gestern Abend die ersten Crew Gespräche. Dementsprechend angeschlagen war der Skipper.

Das mit dem Arbeitstitel “Wenden in der Box” betitelte Ablegemanöver wurde zu einem “Ablegen mit auflandigem Wind” Manöver ausgebaut. Um die Ausrüstung zu testen, warteten wir natürlich bis es regnete. Es klappte wie geplant und nach persönlicher Ansprache der umstehenden Zuschauer gab es vereinzelten Applaus.

Bei 6 Windstärken ging es mit Besan und gereffter Genua flott voran. Der Skipper nahm sich gleich mal seinen freien Tag.

In Sonderburg fanden wir einen guten Platz. Nach einer Runde Pölser zog sich das Wetter wieder zu und es begann zu regnen. Der Abend verlief dann an Bord.

Schnuppertörn 2014

  21:50 Uhr 

Um viertel vor 10 Uhr Abends kam die gemischte Darmstädter/Pfälzer Crew bereits zum abholen vorbei. Geplant war viertel nach, gerechnet hatte ich mit 22:30 Uhr.

Die Autobahn war frei und so ging es gut voran. In der Hälfte der Strecke gabs eine Pause und einen Fahrerwechsel. Um 04:30 Uhr waren wir dann in der Marina Wendtorf. Nach kurzer Orientierung fanden wir auch die Moby Dick III.

Das an Bord gehen über den Bug per Strickleiter hatte seine Tücken. Nach zwei Willkommens Trinks ging es dann in die Kojen.

Gegen 10:00 Uhr kamen alle aus Ihren Kojen. Kurz darauf kam unser sechstes Crewmitglied, mit den Segeln. Nach dem Frückstück schlug ein Teil das Besan Segel an und der andere Teil ging zum einkaufen.

Zum Abend gab es Krautflecken nach Matrosenart vom Skipper.

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Stromausfall am Frühschoppen

  14:22 Uhr 

Gestern Abend, am Fischerfest Montag Frühschoppen, gabs ein Gewitter, was einen Stromausfall nach sich zog. Da die USV eh schon die ganze Zeit am piepen war, dass der Akku getauscht werden müßte, war der Stromausfall natürlich zu lange. Mein Eisfair XEN Server hat sich demnach wieder runter gefahren.

Die USV ist derzeit abgeklemmt. Mal sehen ob ich da einen neuen Akkusatz dafür bekomme, oder den Server doch langsam in Rente schicke.